Skip to Content

gelingsichere Sauce Bernaise

Béarnaise-Sauce – ein sinnlicher Klassiker der französischen Küche. Diese sämige, fein gewürzte Köstlichkeit transformiert jedes Gericht von alltäglich zu außergewöhnlich.

Doch warum genau ist sie ein absolutes Must-Have in deiner Küchenroutine? Die Sauce besitzt nicht nur einen unverwechselbaren Geschmack, sondern auch eine wunderbare Vielseitigkeit. Der Unterschied zur klassischen Sauce Hollandaise liegt hauptsächlich in den Zutaten: Estragon und Dijonsenf verleihen der Béarnaise ihr charakteristisches Aroma.

Rezept-Tipps

Auswahl des perfekten Eigelbs: Ein frisches Eigelb macht den entscheidenden Unterschied. Es sorgt für eine cremige Textur und intensiviert den Geschmack.

Wann und wie man Zitronensaft am besten hinzufügt: Zitronensaft bringt eine zarte Säure in die Sauce, die idealerweise frisch gepresst und am Anfang des Prozesses hinzugefügt wird.

Der kleine Extra-Kick: Warum Dijonsenf? Dijonsenf verleiht der Béarnaise Tiefe und eine pikante Note.

Die Konsistenz beibehalten: Beim Einrühren der Butter ist Geduld gefragt. Sie sollte langsam hinzugefügt werden, um die gewünschte Samtigkeit zu erreichen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Vorbereitung der Zutaten: Eine gut organisierte Arbeitsfläche erleichtert den Kochprozess. Stelle sicher, dass alle Zutaten abgemessen und griffbereit sind.

Pürieren der Hauptzutaten: Ein gleichmäßiges Pürieren ist entscheidend. Der Schneidstab sollte stets in Bewegung bleiben, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

Das Hinzufügen der Butter: Die Butter sollte nicht nur geschmolzen, sondern heiß sein. Gieße sie in einem dünnen Strahl ein und achte darauf, dass sie sich vollständig mit den anderen Zutaten verbindet.

Das finale Würzen: Salz und Pfeffer dienen als Geschmacksverstärker. Sie sollten vorsichtig und nach eigenem Gusto hinzugefügt werden.

Variationen des Rezepts

Durch die Kombination von Estragon und Dijonsenf entfaltet sich das volle Aroma.

Lässt man Estragon und Senf weg, erhält man eine cremige Hollandaise – ideal für Spargel und viele andere Gerichte.

Was zu diesem Rezept servieren

Perfekte Fleischbegleiter: Ein saftiges Steak oder zartes Hühnchen sind ideale Partner.

Vegetarische und vegane Partner: Selbst ohne Fleisch lässt sich die Sauce hervorragend zu gebratenem Gemüse oder Tofugerichten servieren.

Beilagen-Empfehlungen: Knusprige Bratkartoffeln, gedämpftes Gemüse oder ein frischer Salat vervollständigen das kulinarische Erlebnis.

Küchenausrüstung und Werkzeuge

Warum ein Schneidstab wichtig ist: Dieses praktische Küchengerät gewährleistet eine homogene Konsistenz der Sauce.

Das richtige Gefäß: Ein hohes, schmales Gefäß verhindert Spritzer und ermöglicht ein effizientes Mixen.

Alternativen: Kein Schneidstab? Ein Mixer oder ein Schneebesen tun es auch, erfordern aber mehr Geduld und Geschick.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich die Butter ersetzen? Ja, aber die Textur und der Geschmack können variieren. Alternativen sind Ghee oder pflanzliche Margarine.

Wie lagere ich übrig gebliebene Sauce? Im Kühlschrank in einem luftdichten Behälter bis zu 3 Tage.

Was mache ich, wenn meine Sauce gerinnt? Keine Panik! Ein kurzes Erhitzen und kräftiges Rühren können Wunder wirken.

Wie kann ich das Rezept mengenmäßig anpassen? Halte einfach das Verhältnis der Zutaten bei und passe die Mengen entsprechend an.

Die Béarnaise ist mehr als nur eine Sauce; sie ist ein kulinarisches Statement. Sie bereichert jedes Gericht und bietet Raum für kreative Variationen. Experimentiere, variiere und vor allem: Genieße jede Gabel voll. Vielleicht entdeckst du schon bald deine eigene Version dieser klassischen Köstlichkeit! Und wer weiß, vielleicht wird die Béarnaise bald zu deinem Signature-Dish in der Küche.

Arbeitszeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 10 Minuten

Zutaten:

2 Eigelb
1 EL Zitronensaft
1 TL Dijonsenf
1 EL Crème fraîche
1 TL Zucker
150 g Butter
1 TL Estragon, getrockneter
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Eigelbe mit Zitronensaft, getrocknetem Estragon, Senf, etwas Salz, Zucker und Crème fraiche in ein hohes Gefäß geben und mit einem Schneidstab glatt pürieren. Nun die Butter kurz aufkochen, langsam in das Gefäß geben und dabei den Schneidstab laufen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Ohne Estragon und Senf gibt das Rezept auch eine tolle Sauce Hollandaise ab.

Gelingt garantiert!

, gelingsichere Sauce Bernaise

Das komplette Rezept findest du weiter unten in der Rezeptkarte.

Gelingsichere Sauce Bernaise

No votes so far! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.
Rezept drucken Merken

Zutaten

  • 2 Eigelb
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Dijonsenf
  • 1 EL Crème fraîche
  • 1 TL Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 TL Estragon getrockneter
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Die Eigelbe mit Zitronensaft, getrocknetem Estragon, Senf, etwas Salz, Zucker und Crème fraiche in ein hohes Gefäß geben und mit einem Schneidstab glatt pürieren. Nun die Butter kurz aufkochen, langsam in das Gefäß geben und dabei den Schneidstab laufen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    Ohne Estragon und Senf gibt das Rezept auch eine tolle Sauce Hollandaise ab.

    Gelingt garantiert!