Home Neuste Rezepte Kartoffel Möhreneintopf mit Wiener Würstchen und Mettenden

Kartoffel Möhreneintopf mit Wiener Würstchen und Mettenden

by Alexandra

Beitrag teilen!

Die Magie eines herzhaften Eintopfs lässt sich kaum in Worte fassen. Eintöpfe sind mehr als nur eine Mahlzeit; sie sind Erinnerungen, Geborgenheit und Wärme in einem dampfenden Topf.

, Kartoffel Möhreneintopf mit Wiener Würstchen und Mettenden

Das komplette Rezept findest du weiter unten in der Rezeptkarte.

Der Kartoffel-Möhreneintopf mit Wiener Würstchen und Mettenden verkörpert diese Gefühle perfekt und ist nicht umsonst in vielen Familien ein heißgeliebtes Rezept. Warum dieser Eintopf so besonders ist? Er kombiniert klassische Zutaten zu einem kulinarischen Highlight, das sowohl Kindern als auch Erwachsenen schmeckt.

Zutaten-Übersicht:

Beim Kochen zählt vor allem eines: die Qualität der Zutaten. Für unseren Eintopf setzen wir auf erdige Kartoffeln, knackige Möhren, aromatischen Porree und herzhafte Mettenden. Frische und Qualität sind hier das A und O, denn nur dann entfaltet der Eintopf sein volles Aroma. Daher sollte man stets darauf achten, saisonales und möglichst regionales Gemüse zu verwenden. Die Wahl der Zutaten entscheidet oft über den Erfolg des Gerichts.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Die Vorbereitung des Gemüses ist ein wichtiger Schritt. Kartoffeln, Möhren und Sellerie sollten gründlich gewaschen und geschält werden, während der Porree in feine Scheiben geschnitten wird. Beim Anbraten ist Vorsicht geboten, denn hier werden die Grundlagen für das Aroma gelegt. Ein scharfes Anbraten bringt Röstaromen hervor, die dem Eintopf eine besondere Note verleihen. Wenn es an die Würstchen und Mettenden geht, sollte man nicht zu früh damit beginnen, da sie sonst ihre Konsistenz verlieren könnten. Zum Schluss rundet die Zugabe von Sahne oder Milch den Geschmack perfekt ab.

Rezept-Tipps:

Die Kunst des Pürierens: Ein gut pürierter Eintopf kann vor allem bei Kindern, die Gemüsestücke meiden, wahre Wunder wirken. Es macht die Konsistenz cremig und verbindet die Aromen harmonisch.

Würz-Hinweise: Mettenden bringen bereits Salz mit, daher sollte man vorsichtig nachwürzen. Das Gleichgewicht zwischen Salz, Pfeffer und Muskatnuss ist entscheidend für das Endresultat.

Wahl der Beilagen: Ein frisches Bauernbrot oder ein knuspriges Baguette passt perfekt zu diesem Eintopf.

Was zu diesem Rezept servieren:

Ein duftendes Brot mit einer kräftigen Kruste und einer weichen Krume ist der ideale Begleiter. Als Getränk empfiehlt sich ein erfrischendes Pils oder ein herzhafter Rotwein. Wer den Geschmack weiter vertiefen möchte, kann zusätzlich ein Sauerrahm-Dip oder eingelegtes Gemüse servieren.

Häufig gestellte Fragen:

Kann ich andere Wurstsorten verwenden? Selbstverständlich! Probieren Sie doch mal Chorizo oder Bratwurst.

Welche Alternativen gibt es zu Sahne oder Milch? Kokosmilch oder Mandelmilch bieten eine lactosefreie Option.

Wie bewahre ich den Eintopf am besten auf und wie wärme ich ihn wieder auf? In einem luftdichten Behälter im Kühlschrank. Zum Aufwärmen langsam in einem Topf erhitzen.

Variationen des Rezepts:

Für diejenigen, die vegetarisch oder vegan leben, können Tofu oder Seitan eine gute Alternative zu Würstchen sein. Gewürzliebhaber könnten Kreuzkümmel oder Curry ausprobieren. Und je nach Jahreszeit lassen sich auch andere Gemüsesorten einarbeiten, z.B. Kürbis im Herbst.

Kochen ist mehr als die Summe seiner Teile. Es geht um das Teilen, das Genießen und das gemeinsame Erleben. Dieses Rezept ist eine Einladung, Traditionen zu bewahren und gleichzeitig Neues zu wagen. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre eigenen Variationen und Erlebnisse mit uns teilen würden.

, Kartoffel Möhreneintopf mit Wiener Würstchen und Mettenden

Viel Spaß beim Kochen und Genießen!

1 Kg Kartoffeln
1 Schale Möhren
1 Stange Porree
1/2 Sellerie
Gemüsebrühe
2 Gläser Wiener Würstchen
4 bis 5 Mettenden
Sahne oder Milch
Salz, Pfeffer, Muskat und weitere Gewürze je nach Geschmack

Kartoffeln, Möhren, Sellerie schälen den Porree in Scheiben schneiden und gut waschen alles in kleine Stücke schneiden und kurz scharf anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen so das alles knapp bedeckt ist mit Flüssigkeit. Ca 1/2 Std köcheln lassen dann nach Bedarf pürieren (besonders gut bei wählerischen Kindern )
Würzen und mit Sahne oder Milch verfeinern.

Würstchen klein schneiden hinzufügen ebenso die Mettenden (vorsichtig mit Salz würzen, die Mettenden geben auch noch gut salzigen Geschmack ab )

Zum Schluss noch etwas Petersilie

Auf kleiner Stufe noch bisschen köcheln lassen und fertig ist es

Guten Appetit

, Kartoffel Möhreneintopf mit Wiener Würstchen und Mettenden

Kartoffel Möhreneintopf mit Wiener Würstchen und Mettenden

No votes so far! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.
Rezept drucken Merken

Zutaten

  • 1 Kg Kartoffeln
  • 1 Schale Möhren
  • 1 Stange Porree
  • 1/2 Sellerie
  • Gemüsebrühe
  • 2 Gläser Wiener Würstchen
  • 4 bis 5 Mettenden
  • Sahne oder Milch
  • Salz Pfeffer, Muskat und weitere Gewürze je nach Geschmack

Anleitungen

  • Kartoffeln, Möhren, Sellerie schälen den Porree in Scheiben schneiden und gut waschen alles in kleine Stücke schneiden und kurz scharf anbraten.
  • Mit Gemüsebrühe ablöschen so das alles knapp bedeckt ist mit Flüssigkeit. Ca 1/2 Std köcheln lassen dann nach Bedarf pürieren (besonders gut bei wählerischen Kindern )
    Würzen und mit Sahne oder Milch verfeinern.

    Würstchen klein schneiden hinzufügen ebenso die Mettenden (vorsichtig mit Salz würzen, die Mettenden geben auch noch gut salzigen Geschmack ab )

    Zum Schluss noch etwas Petersilie

    Auf kleiner Stufe noch bisschen köcheln lassen und fertig ist es

    Guten Appetit

Das könnte dir auch gefallen