Vogelmilch Torte Rezept
Haben Sie schon einmal von Vogelmilchkuchen gehört? Wenn nicht, dann werden Sie sich freuen! Dieses einzigartige Dessert wird mit, du hast es erraten, Vogelmilch hergestellt. Und nein, keine Sorge, sie wird nicht aus echten Vögeln hergestellt. Die Milch ist eigentlich eine Art Nussmilch, die seit Jahrhunderten in osteuropäischen Desserts verwendet wird.
Rezept-Tipps:
-Um die Vogelmilch herzustellen, müssen Sie die Nüsse zunächst über Nacht einweichen.
-Wenn der Kuchen zu trocken wird, können Sie etwas Wasser hinzufügen.
-Sie können auch Ihre Lieblingsgewürze in den Kuchenteig geben, um ihn zu verfeinern.
ZUTATEN
Für den Tortenboden:
Mehl (80 g)
Zucker (6 EL)
Backpulver (1 Teelöffel)
Eier (2)
Für die Füllung:
Gelatine (20 g)
Wasser (100 ml)
Eier (5, große)
Zucker (1 Esslöffel)
Mehl (1 Esslöffel)
Milch (0,5 Esslöffel)
Butter (150 g)
Für die Glasur:
Saure Sahne (5 Esslöffel)
Zucker (100 g)
Kakaopulver (5 Esslöffel)
Schokolade (50 g, dunkel)
Butter (30 g)
ZUBEREITUNG
Für den Kuchenboden zunächst 2 Eier und 6 EL Zucker schaumig schlagen. 80 g Mehl und Backpulver vorsichtig unterheben, bis alles gut vermischt ist. Die Masse in eine Springform geben und bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 25-30 Minuten backen. Der Boden sollte nicht zu sehr aufgehen, also nicht erschrecken, wenn er nicht deutlich an Höhe gewinnt.“
Für die Füllung: Die Gelatine in Wasser einweichen. 5 Eier trennen und das Eiweiß bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. In einer separaten Schüssel Eigelb und 1/2 Tasse Zucker verrühren. 1 Esslöffel Mehl hinzugeben und gut verrühren. Die Milch dazugeben und weiterrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Die Mischung über ein Wasserbad stellen und ständig rühren, bis sie eindickt.
Die Mischung abkühlen lassen, bis sie Zimmertemperatur erreicht hat. Dann 150 g Butter hinzufügen und weitere 2-3 Minuten mixen.
Während Sie die Gelatine bei schwacher Hitze auflösen, schlagen Sie bei dieser Gelegenheit 5 Eiweiß mit dem restlichen Zucker (1/2 Tasse) zu Eischnee. Sobald beide Mischungen fertig sind, den Eischnee und die Gelatine vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.
Stellen Sie die Füllung in den Kühlschrank und lassen Sie sie ein wenig eindicken. Verteilen Sie nun die Füllung auf dem Tortenboden (in der Springform) und lassen Sie sie im Kühlschrank vollständig fest werden kühlschrank fest werden.
Für die Glasur: In einem Kochtopf saure Sahne, 100 g Zucker und Kakao verrühren. Die Mischung zum Kochen bringen und dann die Schokolade hinzufügen. Weiterrühren, bis die Masse anfängt einzudicken, dann 30 g Butter unter ständigem Rühren hinzufügen. Zum Schluss vom Herd nehmen und abkühlen lassen, bis die Masse nicht mehr kochend heiß ist.
Sobald die Füllung fest ist, die Glasur darüber gießen und vollständig abkühlen lassen. Am besten im Kühlschrank aufbewahren.
Diese Füllung wird wegen ihrer Konsistenz, die zwischen Eischnee und Marshmallows liegt, „Vogelmilch“ genannt.
Vogelmilch Torte
Zutaten
- Für den Tortenboden:
- Mehl 80 g
- Zucker 6 EL
- Backpulver 1 Teelöffel
- Eier 2
- Für die Füllung:
- Gelatine 20 g
- Wasser 100 ml
- Eier 5, große
- Zucker 1 Esslöffel
- Mehl 1 Esslöffel
- Milch 0,5 Esslöffel
- Butter 150 g
- Für die Glasur:
- Saure Sahne 5 Esslöffel
- Zucker 100 g
- Kakaopulver 5 Esslöffel
- Schokolade 50 g, dunkel
- Butter 30 g
Anleitungen
- Für den Kuchenboden zunächst 2 Eier und 6 EL Zucker schaumig schlagen. 80 g Mehl und Backpulver vorsichtig unterheben, bis alles gut vermischt ist. Die Masse in eine Springform geben und bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 25-30 Minuten backen. Der Boden sollte nicht zu sehr aufgehen, also nicht erschrecken, wenn er nicht deutlich an Höhe gewinnt.”
- Für die Füllung: Die Gelatine in Wasser einweichen. 5 Eier trennen und das Eiweiß bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. In einer separaten Schüssel Eigelb und 1/2 Tasse Zucker verrühren. 1 Esslöffel Mehl hinzugeben und gut verrühren. Die Milch dazugeben und weiterrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Die Mischung über ein Wasserbad stellen und ständig rühren, bis sie eindickt.
- Die Mischung abkühlen lassen, bis sie Zimmertemperatur erreicht hat. Dann 150 g Butter hinzufügen und weitere 2-3 Minuten mixen.
- Während Sie die Gelatine bei schwacher Hitze auflösen, schlagen Sie bei dieser Gelegenheit 5 Eiweiß mit dem restlichen Zucker (1/2 Tasse) zu Eischnee. Sobald beide Mischungen fertig sind, den Eischnee und die Gelatine vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.
- Stellen Sie die Füllung in den Kühlschrank und lassen Sie sie ein wenig eindicken. Verteilen Sie nun die Füllung auf dem Tortenboden (in der Springform) und lassen Sie sie im Kühlschrank vollständig fest werden kühlschrank fest werden.
- Für die Glasur: In einem Kochtopf saure Sahne, 100 g Zucker und Kakao verrühren. Die Mischung zum Kochen bringen und dann die Schokolade hinzufügen. Weiterrühren, bis die Masse anfängt einzudicken, dann 30 g Butter unter ständigem Rühren hinzufügen. Zum Schluss vom Herd nehmen und abkühlen lassen, bis die Masse nicht mehr kochend heiß ist.
- Sobald die Füllung fest ist, die Glasur darüber gießen und vollständig abkühlen lassen. Am besten im Kühlschrank aufbewahren.
- Diese Füllung wird wegen ihrer Konsistenz, die zwischen Eischnee und Marshmallows liegt, “Vogelmilch” genannt.