Skip to Content

Heißer Schafskäse im Fladenbrot

Die mediterrane Küche ist weltbekannt und geliebt für ihre Vielfalt, ihre reichhaltigen Aromen und ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften. Im Herzen dieser Küche stehen zwei unscheinbare, aber unentbehrliche Zutaten: Schafskäse und Fladenbrot. Sie verkörpern den simplen, doch vollmundigen Charakter der Mittelmeerküche und sind Hauptdarsteller unseres heutigen Rezepts: „Heißer Schafskäse im Fladenbrot“. Ein Gericht, das durch seine Einfachheit besticht und dabei ein Feuerwerk der Geschmacksnoten entfacht.

Schafskäse, in manchen Kulturen auch als Feta bekannt, ist ein grundlegendes Element der mediterranen Küche. Seine Herstellung ist ein Prozess, der sowohl Kunstfertigkeit als auch Geduld erfordert. Der Käse wird aus Schafsmilch hergestellt, die zuerst fermentiert und dann geformt und gereift wird, bis sie diesen einzigartigen, pikanten Geschmack erlangt.

Abgesehen von seinem köstlichen Geschmack, ist Schafskäse auch wegen seiner gesundheitlichen Vorteile sehr geschätzt. Er ist reich an Kalzium, Vitamin B und Eiweiß und enthält zudem weniger Laktose als Kuhmilchkäse. All diese Faktoren machen ihn zu einer wertvollen Bereicherung jeder Ernährungsweise.

Das Rezept: Zutaten und Zubereitung

Die Zubereitung von heißem Schafskäse im Fladenbrot beginnt mit einer Auswahl an qualitativ hochwertigen Zutaten. Der Schafskäse wird in etwa 5 mm breite Scheiben geschnitten und großzügig mit Gewürzen wie schwarzem Pfeffer, Oregano und Knoblauchpulver bestreut, bevor er mit Olivenöl besprenkelt wird. Fladenbrot, Tomaten, Gurken und Peperoni ergänzen den Schafskäse und schaffen eine Harmonie von Aromen, die sich in jedem Bissen manifestiert.

Die Zubereitung ist einfach, aber es erfordert eine sorgfältige Handhabung der Zutaten. Das Fladenbrot wird in vier Teile geteilt und eine Tasche in jedes Viertel geschnitten, in die der gewürzte Schafskäse gelegt wird. Dann kommen Tomaten- und Gurkenscheiben hinzu, bevor das Ganze in der Mikrowelle erwärmt wird. Der Schafskäse schmilzt leicht, behält aber seine Form, während er seine Aromen mit den anderen Zutaten teilt.

Rezept-Tipps: Verfeinern Sie Ihr Gericht

Gewürze sind entscheidend für das Aroma dieses Gerichts. Es lohnt sich, eine gute Qualität von schwarzem Pfeffer, Oregano und Knoblauchpulver zu wählen. Beim Olivenöl ist es ratsam, ein extra natives Olivenöl zu verwenden, das reich an Geschmack ist und das Gericht weiter verfeinert. Ein wichtiger Tipp für die Zubereitung in der Mikrowelle: Stellen Sie sicher, dass das Brot nicht zu heiß wird, sonst könnte es hart werden.

Was passt am besten zu diesem Rezept? Passende Beilagen

Dieses Gericht kann alleine als Snack oder Vorspeise genossen werden, aber es kann auch durch eine Auswahl an mediterranen Beilagen wie Oliven, Feta-Käse und anderen Gemüsesorten ergänzt werden. Als Getränk empfehlen wir einen kühlen Weißwein oder eine erfrischende Limonade, um die würzigen Aromen des Gerichts zu begleiten.

Häufig gestellte Fragen: Antworten, die Sie wissen sollten

  • Wie bewahrt man übrig gebliebenen heißen Schafskäse im Fladenbrot auf?
    • Übrig gebliebener Schafskäse im Fladenbrot kann in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 2-3 Tagen verzehrt werden.
  • Kann man dieses Gericht auch ohne Mikrowelle zubereiten?
    • Ja, das Gericht kann auch im Ofen zubereitet werden. Achten Sie nur darauf, dass das Brot nicht zu trocken wird.
  • Welcher Schafskäse ist am besten für dieses Rezept geeignet?
    • Ein fester Schafskäse ist am besten geeignet, da er beim Erwärmen nicht völlig schmilzt und seine Form beibehält.

Zutaten:

1 Fladenbrot(e)
2 Pkt. Schafskäse
2 m.-große Tomate(n)
¼ m.-große Salatgurke(n)
4 Peperoni, eingelegt, mild
n. B. Salat (Weißkraut-)
n. B. Pfeffer, schwarz, gemahlen
n. B. Oregano
n. B. Knoblauchpulver
n. B. Olivenöl

Zubereitung:

Schafskäse in ca. 5 mm breite Scheiben schneiden, großzügig mit den Gewürzen würzen und mit Olivenöl besprenkeln.
Fladenbrot vierteln und in jedes Viertel eine Tasche zum Füllen schneiden. Den Schafskäse in die Fladenbrotviertel legen, jeweils 2-3 Scheiben Tomate und Gurke in die Viertel legen.

Die Brotviertel 90 sec bei 800 W in der Mikrowelle erwärmen. Der Schafskäse schmilzt dabei nicht völlig.
Eine Peperoni und soviel Krautsalat wie gewünscht in die warmen Viertel geben.
Sofort servieren!

, Heißer Schafskäse im Fladenbrot

Das komplette Rezept findest du weiter unten in der Rezeptkarte.

, Heißer Schafskäse im Fladenbrot

Heißer Schafskäse im Fladenbrot

5 from 1 vote
Rezept drucken Merken

Zutaten

  • 1 Fladenbrot e
  • 2 Pkt. Schafskäse
  • 2 m.-große Tomate n
  • ¼ m.-große Salatgurke n
  • 4 Peperoni eingelegt, mild
  • n. B. Salat Weißkraut-
  • n. B. Pfeffer schwarz, gemahlen
  • n. B. Oregano
  • n. B. Knoblauchpulver
  • n. B. Olivenöl

Anleitungen

  • Schafskäse in ca. 5 mm breite Scheiben schneiden, großzügig mit den Gewürzen würzen und mit Olivenöl besprenkeln.Fladenbrot vierteln und in jedes Viertel eine Tasche zum Füllen schneiden. Den Schafskäse in die Fladenbrotviertel legen, jeweils 2-3 Scheiben Tomate und Gurke in die Viertel legen.
  • Die Brotviertel 90 sec bei 800 W in der Mikrowelle erwärmen. Der Schafskäse schmilzt dabei nicht völlig.Eine Peperoni und soviel Krautsalat wie gewünscht in die warmen Viertel geben.Sofort servieren!