Home SUPPEN Cremige Tomatensuppe mit Kokosmilch

Cremige Tomatensuppe mit Kokosmilch

by Alexandra

Beitrag teilen!

Die Cremige Tomatensuppe mit Kokosmilch ist nicht nur eine Geschmacksexplosion, sie verkörpert auch die harmonische Fusion von Kulturen in einem einzigen Gericht. Traditionell stammt die Tomatensuppe aus Europa, während die Kokosmilch ein tropisches Flair aus Asien verleiht. Diese Kombination kreiert ein cremiges, samtiges Geschmackserlebnis, das sowohl herzhaft als auch exotisch ist.

, Cremige Tomatensuppe mit Kokosmilch

Das komplette Rezept findest du weiter unten in der Rezeptkarte.

Der Hauch von frisch gehacktem Koriander verleiht der Suppe eine zusätzliche Geschmackstiefe und vermischt sich auf magische Weise mit dem reichen Aroma der Tomaten. Die feine Süße der Kokosmilch balanciert die Würze der Tomaten perfekt aus, und eine Prise Zucker hebt die natürliche Süße der Tomaten hervor.

Dieses Rezept ist sowohl für gemütliche Abende zu Hause als auch für besondere Anlässe geeignet. Jeder Löffel dieser Suppe entführt den Genießer auf eine kulinarische Reise, bei der Tradition auf Innovation trifft und bei der jeder Bissen pures Vergnügen bereitet. Es ist mehr als nur eine Suppe – es ist ein kulinarisches Meisterwerk.

Rezept-Tipps

Wählen der besten Tomaten: Frisch gegenüber Konserviert: Frische Tomaten haben zweifelsohne ein intensiveres Aroma, doch konservierte Tomaten können durch ihre Langlebigkeit punkten und bieten oft eine gleichmäßigere Textur.

Der richtige Moment zum Hinzufügen von Kokosmilch: Die Kokosmilch sollte nach den Tomaten hinzugefügt werden, um ihre Cremigkeit zu bewahren und ein Anbrennen zu verhindern.

Optimale Konsistenz: Wie man sie erkennt und erreicht: Die ideale Konsistenz ist eine Sache des Geschmacks, aber eine mittel-dicke Suppe bietet oft das beste Mundgefühl.

Zutaten im Detail

Die Bedeutung von frischem Koriander: Frischer Koriander bringt ein unvergleichliches Aroma in die Suppe. Seine frische Note balanciert die Süße der Tomaten und der Kokosmilch aus.

Auswahl der besten Kokosmilch für maximales Aroma: Eine hochwertige, vollfette Kokosmilch wird die Suppe besonders cremig und aromatisch machen.

Zucker, Salz und Pfeffer: Das Gleichgewicht finden: Eine Prise Zucker hebt die natürliche Süße der Tomaten hervor, während Salz und Pfeffer Tiefe und Würze verleihen.

Die Zubereitung: Schritt für Schritt

, Cremige Tomatensuppe mit Kokosmilch

Das Anschwitzen der Zwiebel: Warum es wichtig ist: Das Anschwitzen der Zwiebeln in Butter gibt der Suppe eine süße, karamellisierte Grundnote.

Zusammenführen der Zutaten: Tipps für ein harmonisches Zusammenspiel: Es ist wichtig, die Zutaten in der richtigen Reihenfolge hinzuzufügen, um ihre Aromen optimal zu kombinieren.

Die perfekte Kochzeit: Nicht zu kurz, nicht zu lang: Zu lange gekocht, können Tomaten ihren Geschmack verlieren, zu kurz und die Zutaten verschmelzen nicht harmonisch.

Was zu diesem Rezept servieren

Perfekte Beilagen: Rustikales Brot oder ein frischer Salat ergänzen diese Suppe ideal.

Getränkepaarungen: Ein leichter Weißwein oder ein frisches Wasser mit Zitrone harmonieren perfekt mit der Cremigkeit der Suppe.

Dessertvorschläge: Ein leichtes Sorbet oder ein fruchtiges Panna Cotta runden das Mahl perfekt ab.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich die Suppe im Voraus zubereiten und einfrieren? Ja, diese Suppe lässt sich wunderbar einfrieren und bei Bedarf wieder aufwärmen.

Wie mache ich die Suppe vegan? Einfach die Butter durch ein pflanzliches Öl ersetzen und die Crème fraîche weglassen oder durch eine vegane Variante ersetzen.

Tipps zur Verwendung von getrocknetem statt frischem Koriander: Falls frischer Koriander nicht verfügbar ist, kann getrockneter Koriander verwendet werden, aber in geringerer Menge, da sein Aroma intensiver ist.

Variationen des Rezepts

Die Suppe mit verschiedenen Kräutern anpassen: Basilikum oder Rosmarin können spannende Geschmacksvarianten bringen.

Einführung zusätzlicher Gemüsevarianten: Ein paar Paprika oder Karotten können für zusätzliche Tiefe sorgen.

Mit Schärfe experimentieren: Für Liebhaber des scharfen Geschmacks können Chilis oder scharfe Gewürze hinzugefügt werden.

Wenn Sie das nächste Mal nach einer Suppe suchen, die sowohl verwöhnt als auch überrascht, denken Sie an diese cremige Tomatensuppe mit Kokosmilch. Und erinnern Sie sich stets daran: Jedes Rezept kann der Beginn einer kulinarischen Reise sein. Tauchen Sie ein in die Welt der Aromen und kreieren Sie Ihre eigene Version dieser Suppe. Guten Appetit!

, Cremige Tomatensuppe mit Kokosmilch

Zeit benötigt für Rezept

Arbeitszeit ca. 10 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten
Gesamtzeit ca. 30 Minuten

Zutaten:

1 m.-große Zwiebel(n)
10 g Butter
1 gr. Dose/n Tomate(n) (800 g)
250 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
2 EL Koriander, frisch gehackt
Salz und Pfeffer, frisch gemahlen
Zucker
Crème fraîche
Koriandergrün zum Servieren

Zubereitung:

Die Zwiebel würfeln und in der Butter bei mittlerer Hitze glasig anschwitzen. Die Tomaten, die Kokosmilch und die Gemüsebrühe angießen. Den frisch gehackten Koriander hinzufügen und die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Kurz aufkochen, dann ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Tomaten evtl. pürieren und je nach gewünschter Konsistenz noch Gemüsebrühe hinzufügen. Noch einmal aufkochen und abschmecken.

Mit einem Löffel Crème fraîche und frischen Korianderblättern servieren.

, Cremige Tomatensuppe mit Kokosmilch

Cremige Tomatensuppe mit Kokosmilch Rezept

No votes so far! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.
Rezept drucken Merken

Zutaten

  • 1 m.-große Zwiebel n
  • 10 g Butter
  • 1 gr. Dose/n Tomate n (800 g)
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 400 ml Kokosmilch
  • 2 EL Koriander frisch gehackt
  • Salz und Pfeffer frisch gemahlen
  • Zucker
  • Crème fraîche
  • Koriandergrün zum Servieren

Anleitungen

  • Die Zwiebel würfeln und in der Butter bei mittlerer Hitze glasig anschwitzen. Die Tomaten, die Kokosmilch und die Gemüsebrühe angießen. Den frisch gehackten Koriander hinzufügen und die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Kurz aufkochen, dann ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Tomaten evtl. pürieren und je nach gewünschter Konsistenz noch Gemüsebrühe hinzufügen. Noch einmal aufkochen und abschmecken.
  • Mit einem Löffel Crème fraîche und frischen Korianderblättern servieren.

Das könnte dir auch gefallen