Würstchen-Senf-Gulasch mit Penne Rezept

Deutsches Wurstgulasch ist eines der besten Wohlfühlgerichte. Schmackhaft, lecker und ein wenig würzig – jeder wird es lieben. Es ist ein schnelles und einfaches Rezept, das hervorragend mit Nudeln oder Reis schmeckt.

Was ist deutsches Wurstgulasch?

Ich habe versucht, die Ursprünge von Würstchengulasch zurückzuverfolgen, konnte aber keine genauen Informationen finden. Ich weiß, dass es in den 90er Jahren, als ich aufgewachsen bin, sehr beliebt war, da es ein großartiges Gericht ist, um Reste zu verwerten, und es ist relativ billig in der Herstellung.

In Deutschland und Österreich gibt es in den Supermärkten fertige Packungsmischungen zu kaufen. Knorr Würstchengulasch und Maggi Würschengulasch sind die gängigsten Marken. Im Ausland sind sie jedoch teuer, aber es ist einfach, sie selbst herzustellen.

Wurstgulasch wird auf Deutsch „Würstchengulasch“ oder „Wurstgulasch“ genannt. „Würstchen“ ist der Diminutiv von Wurst (Wurst). Gulasch ist das deutsche Wort für „Gulasch“. Man spricht es „WIRR-ST-CHEN-GOU-LASH“ aus.

Regionale Wurstgulasch aus Ostdeutschland

In Ostdeutschland ist eine besondere Variante von Wurstgulasch üblich. Es handelt sich dabei um ein Gericht aus der Zeit der DDR (Deutsche Demokratische Republik). Die für dieses Gericht verwendete Wurst war Jagdwurst, eine gekochte Schweinewurst. Typischerweise wurde es mit Nudeln oder Makkaroni serviert.

Wie servieren

Servieren Sie dieses Gericht einfach mit Nudeln Ihrer Wahl oder einfach mit einer Scheibe Roggenbrot.

Hinweise zur Aufbewahrung

Bewahren Sie diesen einfachen deutschen Wursteintopf in einem luftdichten Behälter auf. Er ist bis zu 4 Tage haltbar. Einfach auf dem Herd oder in der Mikrowelle wieder aufwärmen.

Würstchengulasch lässt sich auch gut einfrieren. Teilen Sie es in Portionen, frieren Sie es in luftdichten Behältern ein und es sollte bis zu drei Monate haltbar sein.

Ich empfehle Ihnen, sich die Bilder der Schritt-für-Schritt-Anleitung im Hauptbeitrag anzuschauen.

Variationen des Rezepts

Sie können die Würste durch gekochten Schinken ersetzen, wenn Sie möchten.

Verwenden Sie anderes Gemüse. Zu diesem Würstchengulasch passen zum Beispiel Kartoffeln oder Mais.

Lassen Sie das Gemüse weg – wenn Sie eine schnelle Mahlzeit suchen, aber kein frisches Gemüse zur Hand haben, verwenden Sie entweder Dosen oder lassen Sie es einfach weg. Es ergibt eine schöne Wurst-Nudelsauce.

Verwenden Sie 2 Teelöffel Balsamico-Essig oder 100 ml Rotwein, um Ihrem Wurstauflauf eine süß-saure Note zu verleihen. Die Bitterkeit kann mit etwas Zucker ausgeglichen werden.

Machen Sie ihn vegetarisch oder sogar vegan! Verwenden Sie einfach Quorn-Würste anstelle von Fleischwürsten und lassen Sie den Speck weg.

Zeit benötigt für Würstchen-Senf-Gulasch mit Penne Rezept

Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten
Gesamtzeit ca. 30 Minuten

Zutaten:

6 Wiener Würstchen
1 große Zwiebel(n)
2 Knoblauchzehe(n)
200 ml Sahne
500 ml Gemüsebrühe
½ Bund Schnittlauch
1 ½ EL Senf, mild
3 TL Speisestärke
Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
500 g Penne

Zubereitung:

Die Würstchen in Stücke und die Zwiebel in Ringe schneiden. Den Knoblauch hacken. Nun alles für fünf Minuten mit etwas Öl in der Pfanne anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind.

Währenddessen die Sahne und die Gemüsebrühe mischen und dann die Flüssigkeit in die Pfanne geben. Diese etwas köcheln lassen, den Senf hinzufügen und nochmals ein wenig köcheln lassen. Je nach Geschmack nimmt man etwas mehr oder weniger Senf.

Zwischenzeitlich drei TL Speisestärke mit etwas kaltem Wasser (das Wasser muss kalt sein, sonst bilden sich Klümpchen) mischen, bis es komplett flüssig ist. Damit nun das Gulasch binden, bis es die gewünschte Sämigkeit hat. Man kann auch fertigen Saucenbinder nehmen, ich allerdings bevorzuge reine Speisestärke.

Nun den klein gehackten Schnittlauch hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wir essen das Gulasch mit Penne Nudeln, man kann aber sicherlich auch andere Nudeln dazu essen.

Würstchen-Senf-Gulasch mit Penne Rezept

5 from 1 vote
Rezept drucken Merken

Zutaten

  • 6 Wiener Würstchen
  • 1 große Zwiebel n
  • 2 Knoblauchzehe n
  • 200 ml Sahne
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • ½ Bund Schnittlauch
  • 1 ½ EL Senf mild
  • 3 TL Speisestärke
  • Sonnenblumenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 500 g Penne

Anleitungen

  • Die Würstchen in Stücke und die Zwiebel in Ringe schneiden. Den Knoblauch hacken. Nun alles für fünf Minuten mit etwas Öl in der Pfanne anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind.
  • Währenddessen die Sahne und die Gemüsebrühe mischen und dann die Flüssigkeit in die Pfanne geben. Diese etwas köcheln lassen, den Senf hinzufügen und nochmals ein wenig köcheln lassen. Je nach Geschmack nimmt man etwas mehr oder weniger Senf.
  • Zwischenzeitlich drei TL Speisestärke mit etwas kaltem Wasser (das Wasser muss kalt sein, sonst bilden sich Klümpchen) mischen, bis es komplett flüssig ist. Damit nun das Gulasch binden, bis es die gewünschte Sämigkeit hat. Man kann auch fertigen Saucenbinder nehmen, ich allerdings bevorzuge reine Speisestärke.
  • Nun den klein gehackten Schnittlauch hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Wir essen das Gulasch mit Penne Nudeln, man kann aber sicherlich auch andere Nudeln dazu essen.