Biskuitrolle mit Erdbeerfüllung

Die Biskuitrolle mit Erdbeerfüllung ist ein zeitloser Klassiker, der durch seine herrliche Frische und seinen luftig-leichten Teig überzeugt.

Bei diesem Rezept vermählen sich der süß-aromatische Geschmack reifer Erdbeeren und die zarte Cremigkeit der Sahne zu einer einzigartigen Geschmackskomposition, die auf der Zunge zergeht.

Die Zutatenliste für diese Biskuitrolle ist überschaubar, dennoch kommt es auf die Qualität der einzelnen Komponenten an.

Der Schlüssel zu hochwertigen Zutaten liegt in ihrer Frische und ihrer Herkunft. Bei den Eiern empfehlen wir beispielsweise, auf Freilandhaltung oder Bio-Qualität zu setzen. Bei den Erdbeeren ist die Saison entscheidend: Am aromatischsten sind sie im späten Frühjahr und im Sommer, wenn sie unter freiem Himmel reifen können.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung der Biskuitrolle

Die Herstellung der Biskuitrolle unterteilt sich in mehrere Phasen. Zunächst wird der Biskuitteig zubereitet. Hierfür werden die Eier getrennt und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee geschlagen.

Das Mehl, die Stärke und das Backpulver werden vermischt und dann zusammen mit dem Eigelb unter die Eiweißmasse gehoben. Die Masse wird auf ein Backblech gestrichen und im Backofen gebacken, bis sie goldbraun ist.

Die Füllung besteht aus Sahne, Puderzucker, Sahnesteif, Erdbeerkonfitüre, Vanillezucker und frischen Erdbeeren. Die Sahne wird mit dem Zucker und dem Vanillezucker zu steifen Spitzen aufgeschlagen. Kurz vor Schluss werden das Sahnesteif und die pürierten Erdbeeren untergerührt. Die Füllung wird gekühlt, bis der Teig abgekühlt ist.

Für die Montage wird die Konfitüre erwärmt und auf dem Biskuit verteilt. Dann wird die Erdbeersahne gleichmäßig darauf verstrichen und der Teig aufgerollt.

Rezept-Tipps

Achten Sie darauf, dass der Biskuitteig gleichmäßig gebacken wird. Sollte er zu trocken sein, besteht die Gefahr, dass er beim Aufrollen bricht.

Wählen Sie für die Füllung reife und aromatische Erdbeeren. Falls diese nicht zur Verfügung stehen, kann auch gefrorenes Obst verwendet werden.

Variieren Sie die Füllung nach Belieben! Statt Erdbeeren können auch andere Beeren oder Früchte verwendet werden.

Was passt am besten zu diesem Rezept

Zu einer Biskuitrolle mit Erdbeerfüllung passt hervorragend ein frischer, prickelnder Prosecco oder ein Glas gut gekühlter Weißwein.

Als Vorspeise könnte ein leichter Sommersalat dienen und als Nachspeise empfehlen wir eine Kugel Vanilleeis.

Serviervorschläge und Dekorationstipps

Präsentieren Sie Ihre Biskuit rolle auf einer schönen Platte und garnieren Sie sie mit frischen Erdbeeren und einem Hauch Puderzucker. Kleine Minzblätter können für einen zusätzlichen Farbtupfer sorgen und unterstreichen die Frische des Gerichts.

Lagerung und Haltbarkeit

Sollten Sie von Ihrer Biskuitrolle noch etwas übrig haben, so können Sie diese in einer luftdichten Dose im Kühlschrank aufbewahren. So bleibt sie für einige Tage frisch. Wollen Sie die Biskuitrolle länger aufbewahren, so können Sie sie auch einfrieren. Hierbei sollten Sie sie jedoch vorher in Portionen teilen, so dass Sie immer nur so viel auftauen, wie Sie auch wirklich verzehren möchten.

Wie verhindere ich, dass der Biskuit bricht?

Um zu verhindern, dass der Biskuit bricht, ist es wichtig, dass er nicht überbacken wird. Er sollte goldbraun und elastisch sein. Außerdem sollte er nicht zu kalt sein, wenn er aufgerollt wird, da er sonst brüchig werden kann.

Wie lagere ich die Biskuitrolle am besten?

Die Biskuitrolle sollte immer kühl gelagert werden, am besten im Kühlschrank. Sie sollte luftdicht verpackt sein, um sie vor Austrocknung zu schützen.

Wie lange hält sich die Biskuitrolle?

Im Kühlschrank hält sich die Biskuitrolle für etwa 2-3 Tage. Sie sollte jedoch frisch serviert werden, da sie dann am besten schmeckt.

Kann ich die Biskuitrolle einfrieren?

Ja, die Biskuitrolle kann problemlos eingefroren werden. Sie sollte jedoch vorher in Portionen geteilt werden, so dass Sie immer nur so viel auftauen, wie Sie auch wirklich verzehren möchten.

Kann ich die Biskuitrolle auch ohne Backofen zubereiten?

Die Biskuitrolle benötigt für die Zubereitung des Teiges einen Backofen. Sollten Sie keinen Backofen zur Verfügung haben, könnten Sie jedoch auf einen fertig gekauften Biskuitboden zurückgreifen und diesen für Ihre Rolle verwenden.

Zeit benötigt für Biskuitrolle mit Erdbeerfüllung rezept:

Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 40 Minuten

Zutaten

Für den Biskuitteig:

30 g Stärkemehl
Salz
75 g Mehl
1 Msp. Backpulver
100 g Zucker
5 Ei(er)

Für die Füllung:

400 g Sahne
Puderzucker, zum Bestäuben
50 g Puderzucker
2 Pck. Sahnesteif
200 g Erdbeerkonfitüre
1 Pck. Vanillezucker
350 g Erdbeeren

Zubereitung:

Für den Biskuitteig die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz in einer großen Schüssel zu steifem Schnee schlagen. ¾ des Zuckers hinzufügen und weiterschlagen, bis sich steife Spitzen bilden. Kurz bevor das Eiweiß fast steif ist, den restlichen Zucker zu den Eigelben geben und cremig schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, zusammen mit den Eigelben in die Schüssel geben und vorsichtig unterheben oder vermischen. Die Teigmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 – 200 °C Ober-/Unterhitze gut 10 Minuten goldbraun backen.

Anschließend den Biskuitteig mit dem Backpapier nach oben auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch legen und abkühlen lassen. Die Erdbeeren putzen und in feine Stücke schneiden. 150 g davon pürieren. Die kalte Sahne mit Zucker und Vanillezucker zu steifen Spitzen aufschlagen. Kurz vor Schluss Sahnesteif und pürierte Erdbeeren zugeben und nochmals gut durchrühren. Zum Schluss die kleingeschnittenen Erdbeeren unterheben und die Erdbeersahne kalt stellen.

Sobald der Teig abgekühlt ist, das Backpapier vorsichtig abziehen. Nun die Konfitüre erwärmen und mit einem Pinsel auf dem Biskuit verteilen. Kurz abkühlen lassen und dann gleichmäßig mit der Erdbeersahne bestreichen, dabei den oberen Rand etwas frei lassen, damit die Masse beim Aufrollen nicht herausquillt. Nun mit Hilfe eines Küchentuches den Biskuitteig vorsichtig mit leichtem Druck aufrollen. Die Rolle kann nun mit Sahne bestrichen und mit Erdbeeren dekoriert oder einfach mit Puderzucker bestreut werden. guten Appetit!

Biskuitrolle mit Erdbeerfüllung Rezept

No votes so far! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.
Rezept drucken Merken

Zutaten

  • Für den Biskuitteig:
  • 30 g Stärkemehl
  • Salz
  • 75 g Mehl
  • 1 Msp. Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 5 Ei er
  • Für die Füllung:
  • 400 g Sahne
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • 50 g Puderzucker
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 200 g Erdbeerkonfitüre
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 350 g Erdbeeren

Anleitungen

  • Für den Biskuitteig die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz in einer großen Schüssel zu steifem Schnee schlagen. ¾ des Zuckers hinzufügen und weiterschlagen, bis sich steife Spitzen bilden. Kurz bevor das Eiweiß fast steif ist, den restlichen Zucker zu den Eigelben geben und cremig schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, zusammen mit den Eigelben in die Schüssel geben und vorsichtig unterheben oder vermischen. Die Teigmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 – 200 °C Ober-/Unterhitze gut 10 Minuten goldbraun backen.
  • Anschließend den Biskuitteig mit dem Backpapier nach oben auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch legen und abkühlen lassen. Die Erdbeeren putzen und in feine Stücke schneiden. 150 g davon pürieren. Die kalte Sahne mit Zucker und Vanillezucker zu steifen Spitzen aufschlagen. Kurz vor Schluss Sahnesteif und pürierte Erdbeeren zugeben und nochmals gut durchrühren. Zum Schluss die kleingeschnittenen Erdbeeren unterheben und die Erdbeersahne kalt stellen.
  • Sobald der Teig abgekühlt ist, das Backpapier vorsichtig abziehen. Nun die Konfitüre erwärmen und mit einem Pinsel auf dem Biskuit verteilen. Kurz abkühlen lassen und dann gleichmäßig mit der Erdbeersahne bestreichen, dabei den oberen Rand etwas frei lassen, damit die Masse beim Aufrollen nicht herausquillt. Nun mit Hilfe eines Küchentuches den Biskuitteig vorsichtig mit leichtem Druck aufrollen. Die Rolle kann nun mit Sahne bestrichen und mit Erdbeeren dekoriert oder einfach mit Puderzucker bestreut werden. guten Appetit!