Spätzle Auflauf mit Schinken und Käse
Der Gaumen sehnt sich stets nach etwas, das sowohl den Hunger stillt als auch der Seele schmeichelt. Wenn wir an den unverwechselbaren Geschmack des Spätzle-Auflaufs mit Schinken und Käse denken, fühlen wir eine solche Faszination. Dieses Gericht verbindet den rustikalen Charme und die satte Zufriedenheit der süddeutschen Küche zu einer verführerischen Komposition.
Spätzle, diese besonderen Teigwaren, die in vielen Teilen Deutschlands und darüber hinaus geliebt werden, bilden das Rückgrat unseres Auflaufs. Mit ihrer einzigartigen Textur und ihrem leicht nussigen Geschmack sind sie der perfekte Partner für die kräftigen Aromen von Schinken und Käse.
Schinken, der in der Küche oft als Alleskönner betrachtet wird, bringt eine delikate Rauchigkeit und Tiefe in unser Gericht, die es wirklich heraushebt. Wenn er erst einmal seine Aromen freigesetzt hat und mit den Spätzle und dem Lauch vermischt ist, wird er zu einem unwiderstehlichen Star.
Und schließlich der Käse. Hier haben wir den Emmentaler gewählt, aber Sie können sich jederzeit Ihrer Fantasie hingeben. Käse ist das i-Tüpfelchen für jeden Auflauf – seine schmelzende, dehnbare und goldbraune Perfektion macht jedes Gericht unwiderstehlich.
Das perfekte Rezept für Spätzle Auflauf mit Schinken und Käse
Dieses Rezept ist nicht nur köstlich, sondern auch unglaublich einfach zuzubereiten. Sie brauchen nur einige gängige Zutaten und ein bisschen Zeit. Und natürlich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Zubereitung, die Sie gleich hier finden.
Rezept-Tipps
Um das Beste aus diesem Rezept herauszuholen, beachten Sie folgende Tipps:
- Optimale Garzeit für Spätzle: Spätzle sollten al dente sein, also weich, aber immer noch mit Biss. Folgen Sie der Packungsanleitung, aber testen Sie sie ein oder zwei Minuten, bevor die empfohlene Zeit abgelaufen ist. Sie sollten nicht matschig sein.
- So erreichen Sie den perfekten Schmelzpunkt des Käses: Käse sollte geschmolzen und leicht goldbraun sein. Lassen Sie den Auflauf nicht zu lange im Ofen, sonst wird der Käse hart und gummiartig.
- Optimale Würzung für Ihr Gericht: Schinken kann ziemlich salzig sein, also seien Sie vorsichtig mit zusätzlichem Salz. Der Käse bringt auch Salz mit sich, deshalb ist es am besten, zuerst zu kosten und dann nach Bedarf zu würzen.
Häufig gestellte Fragen
- Kann ich anderes Gemüse als Lauch verwenden? Ja, Sie können auch anderes Gemüse verwenden. Probieren Sie es mit Spinat, Zucchini oder Paprika.
- Kann ich den Käse ersetzen? Absolut, Sie können andere Sorten wie Gouda, Cheddar oder Mozzarella verwenden.
- Welche Art von Schinken eignet sich am besten für dieses Rezept? Gekochter Schinken funktioniert gut, aber Sie können auch geräucherten Schinken oder sogar Speck verwenden, wenn Sie ein intensiveres Raucharoma wünschen.
Zutaten:
500 g Spätzle
2 Lauch
1 EL Butter
200 g Schinken, gekocht
150 g Käse (Emmentaler)
1 Prise(n) Salz
1 Prise(n) Pfeffer
Zubereitung:
Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die Spätzle nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser garen.
In der Zwischenzeit den Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und den Lauch darin dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. Den in Streifen geschnittenen Schinken zugeben und mitdünsten.
Die Lauch-Schinken-Masse abwechselnd mit den abgetropften Spätzle in eine gefettete Auflaufform schichten, dabei jede Schicht mit Käse bestreuen. Zum Schluss Käse obenauf geben und das Ganze im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten überbacken.
Zutaten
- 500 g Spätzle
- 2 Lauch
- 1 EL Butter
- 200 g Schinken gekocht
- 150 g Käse Emmentaler
- 1 Prise n Salz
- 1 Prise n Pfeffer
Anleitungen
- Die Spätzle nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser garen.In der Zwischenzeit den Lauch putzen und in feine Ringe schneiden.
- Die Butter in einer Pfanne erhitzen und den Lauch darin dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. Den in Streifen geschnittenen Schinken zugeben und mitdünsten.
- Die Lauch-Schinken-Masse abwechselnd mit den abgetropften Spätzle in eine gefettete Auflaufform schichten, dabei jede Schicht mit Käse bestreuen. Zum Schluss Käse obenauf geben und das Ganze im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten überbacken.