Nusszopf Rezept

Der klassische deutsche Nusszopf ist ein Hefebrot, das einfach mit frischem Marzipan und einer dünnen Glasur geflochten wird. Dieser Nusszopf wird durch die Zugabe von gemahlenen Haselnüssen und Pekannüssen aufgepeppt, die dem Brot ein wenig mehr Nussigkeit und Textur verleihen.

Dieser Nusszopf ist großartig, weil er für eine Vielzahl von Anlässen gemacht werden kann! Ganz gleich, ob Sie nur Freunde zum Kaffee einladen oder das Brot für einen Wochenendbrunch zubereiten möchten, es ist die perfekte Ergänzung für jede Zusammenkunft.

Welche Nüsse kann ich verwenden?

Dieser Nusszopf ist so vielseitig, denn Sie können ihn mit allen Haselnüssen, Haselnüssen und Pekannüssen, nur mit Mandeln, nur mit Pekannüssen, Walnüssen usw. machen… Probieren Sie Ihre Lieblingsnüsse aus und lassen Sie mich wissen, was Sie denken! Für den traditionellsten Geschmack verwenden Sie nur Haselnüsse.

Was ist, wenn ich kein Marzipan mag?

Ich kann das gut verstehen, ich habe Marzipan früher gehasst! Jetzt mag ich es zwar, aber ich finde, dass der Geschmack in diesem Nusszopf sehr mild ist. Das Marzipan ist eher dazu da, dem Brot Feuchtigkeit zu verleihen.

Kann ich ihn im Voraus zubereiten?

Ja, auf jeden Fall. Vor allem, wenn er nicht angeschnitten wird, bleibt er in einem luftdichten Behälter mindestens 2-3 Tage frisch.

Kann ich diesen Nusszopf einfrieren?

Ja, ich habe das schon oft gemacht. Wickeln Sie ihn einfach in Frischhaltefolie und dann in Folie ein und legen Sie ihn in einen Gefrierbeutel. Sie können ihn 1-2 Monate lang einfrieren und am Abend vor dem Verzehr herausnehmen, damit er auftauen kann.

Ist es notwendig, die Nüsse zu rösten?

Die kurze Antwort lautet nein. Aber wenn Sie die Nüsse wirklich schmecken wollen, würde ich nicht empfehlen, diesen Schritt auszulassen. Außerdem kann man ihn machen, während der Hefeteig gärt.

Tipps für die Zubereitung eines klassischen Nusszopfs

Achten Sie bei der Herstellung von Hefeteig darauf, dass Sie den Teig mit Ihrem Mixer vollständig durchkneten, bis er eine glatte Kugel bildet und die Ränder der Schüssel gereinigt sind. Dieser Teig ist nicht sehr feucht, daher sollte das Rührgerät auf eine niedrige Geschwindigkeit eingestellt werden.

Wenn Ihr Marzipan zu trocknen beginnt, legen Sie es in eine mikrowellensichere Schüssel und bedecken Sie es mit einem feuchten Papiertuch. 20-30 Sekunden lang in die Mikrowelle stellen und dann einige Minuten ruhen lassen. Das Marzipan sollte weich geworden sein, wenn es nicht zu trocken ist.

Für die Nüsse verwende ich gerne eine Küchenmaschine, um sie schön klein zu bekommen (auch weil ich das Zerkleinern von Haselnüssen für eine riesige Qual halte). Sie können sie aber auch mit einem Messer zerkleinern, wenn Sie das bevorzugen. Behalten Sie die Nüsse im Auge und pulsieren Sie sie nur, schalten Sie die Küchenmaschine nicht auf Dauerbetrieb, da Sie sonst Nussbutter erhalten könnten!

Rollen Sie den Teig so rechteckig wie möglich aus. Das hilft beim Aufrollen, um eine gleichmäßige Drehung zu erreichen.

Anmerkungen

Der Teig hält sich gut verpackt in einem luftdichten Behälter einige Tage. Achten Sie darauf, den Teig die ganze Zeit zu kneten – er muss nicht ganz den Fenstertest bestehen, aber er sollte sich leicht dehnen lassen, bevor er reißt.

Verteilen Sie die Füllung vorsichtig auf dem Teig, Sie wollen ja nicht, dass der Teig reißt.

Zutaten

Für den Hefeteig:
400 g Mehl
25 g Hefe
125 g Milch
60 g Butter
40 g Zucker
1 Ei(er)
Für die Füllung:
100 g Haselnüsse, gemahlen
50 g Zucker
40 g Semmelbrösel
124 ml Milch
1 Prise(n) Zimt

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und etwa 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Für die Füllung alle Zutaten in einer Schüssel vermischen.
Teig zu einem Rechteck (ca. 30×20 cm) ausrollen.

Die Nussfüllung darauf verstreichen und den Teig aufrollen. In der Mitte halbieren und die zwei Ende miteinander verdrehen.
In eine ausgefettete Kastenform legen, und zugedeckt aufgehen lassen.
Bei 190°C etwa 30-40 Minuten backen.

Nusszopf Rezept

4.19 from 11 votes
Rezept drucken Merken

Zutaten

  • Für den Hefeteig:
  • 400 g Mehl
  • 25 g Hefe
  • 125 g Milch
  • 60 g Butter
  • 40 g Zucker
  • 1 Ei er
  • Für die Füllung:
  • 100 g Haselnüsse gemahlen
  • 50 g Zucker
  • 40 g Semmelbrösel
  • 124 ml Milch
  • 1 Prise n Zimt

Anleitungen

  • Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und etwa 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.Für die Füllung alle Zutaten in einer Schüssel vermischen.Teig zu einem Rechteck (ca. 30×20 cm) ausrollen. Die Nussfüllung darauf verstreichen und den Teig aufrollen. In der Mitte halbieren und die zwei Ende miteinander verdrehen.In eine ausgefettete Kastenform legen, und zugedeckt aufgehen lassen.Bei 190°C etwa 30-40 Minuten backen.