Zucchinitorte

Dieser Zucchinikuchen ist eine köstliche Art, die Zucchini des Sommers zu verwerten! Die Zucchini werden mit Eiern, Parmesankäse und ein paar anderen einfachen Zutaten kombiniert und dann in einer flockigen Pastetenkruste gebacken. Servieren Sie diesen Kuchen warm, direkt aus dem Ofen. Guten Appetit!

Zeit benötigt für Zucchinitorte Rezept

Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten

Zutaten

Für den Teig:

100 g Butter, weich oder Margarine
225 g Weizenmehl
1 Ei mittlerer Größe
1 Prise Salz

Für den Belag:

250 g Schinkenspeck, mager
1 Becher Crème fraîche, ca. 150 g
500 g Zucchini
2 m.-große Eier
Salz und Pfeffer, frisch gemahlen
Muskatnuss, gerieben
1 Esslöffel Thymianblätter, frisch, gehackt

Zubereitung

Mehl und eine Prise Salz in eine Rührschüssel sieben, ein Ei und 1/2 Tasse Butter oder Margarine hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig 30 Minuten lang kühlen, bevor er verwendet wird.

In der Zwischenzeit die Zucchini waschen und in Stücke schneiden (falls erforderlich). Den Speck in einer Pfanne mit den Zucchinischeiben 5 Minuten lang anbraten. Abkühlen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Fläche legen und zu einem 16 x 26 cm großen Rechteck ausrollen. Den restlichen Teig als Rand um den Boden der Form legen und an den Rand der Form drücken, sodass ein 3 cm hoher Rand entsteht. Den Boden mit mehreren Gabelstichen einstechen.

Ober- und Unterhitze sollten vor dem Backen 10 Minuten lang im Ofen auf 200 °C vorgeheizt werden. Die mittlere Schiene ist ideal.

Zucchini, Ei(e), Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Thymian und Crème fraîche in einer Rührschüssel vermengen. Über den vorgebackenen Teig gießen.

Weitere 40 Minuten auf der mittleren Schiene backen.