Schaschlik alla Imbissbude – auf dem Grill zubereitet
Hier ist meine vegetarische Variante eines traditionellen kaukasischen Gerichts namens Schaschlik. Dieses Rezept für Schaschlikspieße aus Schweinefleisch ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, eine geschmacksintensive Mahlzeit auf dem Grill zuzubereiten! Und die Sauce aus Honig, Zitrone und Minze ist einfach das Beste an diesen Spießen!
Aus gesundheitlichen und religiösen Gründen verzichten viele Muslime (und Menschen anderer Glaubensrichtungen) auf den Verzehr von Schweinefleisch. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es so wenige Rezepte mit Schweinefleisch gibt, die aus Gebieten entlang der alten Seidenstraße stammen.
Nichtsdestotrotz ist Schweinefleisch in Asien, im Mittelmeerraum, auf der Balkanhalbinsel und in Russland nach wie vor beliebt und wird in vielen Rezepten verwendet. Heute folgen wir der alten Seidenstraße in die Kaukasusregion, um ein einfaches Schaschlik-Rezept mit mariniertem Schweinefleisch zuzubereiten. Der Kaukasus oder Kaukasien ist eine Region zwischen dem Schwarzen Meer und dem Kaspischen Meer, die hauptsächlich Armenien, Aserbaidschan, Georgien und Teile Südrusslands umfasst.
Schaschlik ist ein kaukasisches Rezept für Schweinefleischspieße. Es wird traditionell mit mariniertem Schweinefleisch ohne Gemüse zubereitet. Ich habe mich entschlossen, frisches Gemüse auf die Spieße zu geben, um eine lustige und sättigende Abwechslung zu schaffen. Ich finde, es passt sehr gut zum Schweinefleisch, und das Gemüse rundet das Rezept ab, so dass es eine vollwertige Mahlzeit ist. Servieren Sie dazu eine andere Beilage wie Reis oder Salat, und schon haben Sie eine köstliche Mahlzeit zubereitet!
Schaschliks haben ihren Ursprung in der Türkei, aber das Grillen von Fleisch am Spieß ist auch in vielen anderen Ländern beliebt. Zu den weiteren Favoriten gehören marokkanisches Kafta und libanesisches Kafta sowie persische Koobideh- und Joojeh-Spieße. Es ist kein Geheimnis: Fleisch zu grillen ist eine der besten Methoden, um seinen Geschmack zu betonen.
Sie möchten anderes Gemüse verwenden? Das ist kein Problem!
Solange die Gemüsesorten von ähnlicher Konsistenz sind, können Sie Ihre Spieße mit allem belegen, was Sie mögen. Vermeiden Sie jedoch Kombinationen aus weichem und festem Gemüse, da sie unterschiedliche Garzeiten und/oder Temperaturen erfordern.
Lassen Sie das Fleisch vor dem Grillen auf Zimmertemperatur kommen
Etwa 30 Minuten vor dem Grillen nehmen Sie das Fleisch aus der Marinade und spießen es auf. Lassen Sie die Schweinespieße dann bei Zimmertemperatur ruhen. Es ist schwierig, kaltes Fleisch schön anzugrillen.
Spieße mit mariniertem und gegrilltem Gemüse und Schweinefleisch ohne Knochen
Wie grillt man Schaschlikspieße, ohne das Gemüse zu verbrennen?
Manchen Köchen fällt es schwer, Schaschliks zu grillen, ohne dabei das Gemüse zu verbrennen. Das macht Sinn – man ist so sehr darauf bedacht, dass das Fleisch durchgebraten wird, dass es leicht passieren kann, dass man alles übergart! Das können Sie vermeiden, indem Sie darauf achten, dass Gemüse und Fleisch in gleichmäßige Stücke geschnitten werden.
Außerdem sollten Sie darauf achten, dass alle Gemüse eine ähnliche Konsistenz haben. Mischen Sie nicht festes und weiches Gemüse auf demselben Spieß. Deshalb ist es am besten, Paprika und Zwiebeln (beide fest) zu verwenden!
Was kann ich zu Schaschlikspießen aus Schweinefleisch servieren?
Wenn du dich fragst, was du zu deinen eigenen Kreationen servieren kannst, habe ich ein paar Ideen. Ich serviere gerne meinen marokkanischen Couscous oder diesen Fregola-Salat als Beilage. Sie können es auch einfach halten und sich für Linsen, Reis oder Nudelsalat entscheiden!
Kann ich Shish Kabobs im Ofen zubereiten?
Wenn Sie keinen Grill haben oder das Wetter es nicht zulässt, dass Sie draußen kochen, können Sie Schaschlik auch im Ofen zubereiten! Heizen Sie Ihren Ofen auf 450°F vor. Bereiten Sie die Schaschliks nach den Anweisungen auf der Rezeptkarte zu und legen Sie sie auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech.
Zeit benötigt für Schaschlik Rezept
Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 2 Stunden
Gesamtzeit ca. 2 Stunden 30 Minuten
Schaschlik Zutaten
1 ½ kg Schweinenacken
3 große Zwiebel(n)
3 Paprikaschote(n), rote
200 g Bauchspeck, gekocht
1 EL, gehäuft Salz
½ EL Pfeffer
3 EL Paprikapulver, edelsüßes
1 EL Knoblauchgranulat
1 EL Zwiebelgranulat
3 EL Rohrzucker
1 Liter Rinderbrühe (5 TL auf 1Liter)
3 EL, gehäuft Paprikapaste
3 EL, gehäuft Tomatenmark aus der Tube
3 EL Worcestersauce
Öl zum Braten
Schaschlik Zubereitung
Ausreichend Schaschlikspieße aus Holz ca. 20 Minuten in Wasser einlegen.
Den Schweinenacken in ca. 4 cm große Würfel schneiden und zur Seite stellen. Die Zwiebel und die Paprika in so große Stücke schneiden, dass diese zu den Fleischstücken passen und auch zur Seite stellen.
Für den Rub Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauchgranulat, Zwiebelgranulat und den Rohrzucker in einer großen Schüssel vermischen und die Fleischstücke dazugeben. Alles gut durchkneten, so dass das Fleisch komplett mit dem Rub bedeckt ist.
Jetzt auf die Schaschlikspieße (die ca. 20 Min im Wasserbad lagen) im Wechsel Fleischwürfel, Zwiebel- und Paprikastücke stecken und zur Seite legen.
Eine Edelstahl-Auflaufform mit ein wenig Öl auf den Grill bei direkter Hitze stellen. Fünf Minuten später die Spieße dazugeben und auf jeder Seite gut anrösten. Danach die Spieße aus der Form nehmen.
Die übriggebliebenen Zwiebeln, Paprika und den kleingeschnittenen Bauchspeck in die Form geben und anbraten. Nun die Paprikapaste und das Tomatenmark zugeben, verrühren und kurz aufkochen lassen. Mit der Rinderbrühe ablöschen und die Spieße wieder in die Form legen.
Die Auflaufform von direkter auf indirekte Hitze stellen und mit einer zweiten Edelstahlform abdecken. Den Grill schließen und indirekt auf ca. 180 Grad 2 Stunden köcheln lassen.
Zutaten
- 1 ½ kg Schweinenacken
- 3 große Zwiebel n
- 3 Paprikaschote n, rote
- 200 g Bauchspeck gekocht
- 1 EL gehäuft Salz
- ½ EL Pfeffer
- 3 EL Paprikapulver edelsüßes
- 1 EL Knoblauchgranulat
- 1 EL Zwiebelgranulat
- 3 EL Rohrzucker
- 1 Liter Rinderbrühe 5 TL auf 1Liter
- 3 EL gehäuft Paprikapaste
- 3 EL gehäuft Tomatenmark aus der Tube
- 3 EL Worcestersauce
- Öl zum Braten
Anleitungen
- Ausreichend Schaschlikspieße aus Holz ca. 20 Minuten in Wasser einlegen.
- Den Schweinenacken in ca. 4 cm große Würfel schneiden und zur Seite stellen. Die Zwiebel und die Paprika in so große Stücke schneiden, dass diese zu den Fleischstücken passen und auch zur Seite stellen.
- Für den Rub Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauchgranulat, Zwiebelgranulat und den Rohrzucker in einer großen Schüssel vermischen und die Fleischstücke dazugeben. Alles gut durchkneten, so dass das Fleisch komplett mit dem Rub bedeckt ist.
- Jetzt auf die Schaschlikspieße (die ca. 20 Min im Wasserbad lagen) im Wechsel Fleischwürfel, Zwiebel- und Paprikastücke stecken und zur Seite legen.
- Eine Edelstahl-Auflaufform mit ein wenig Öl auf den Grill bei direkter Hitze stellen. Fünf Minuten später die Spieße dazugeben und auf jeder Seite gut anrösten. Danach die Spieße aus der Form nehmen.
- Die übriggebliebenen Zwiebeln, Paprika und den kleingeschnittenen Bauchspeck in die Form geben und anbraten. Nun die Paprikapaste und das Tomatenmark zugeben, verrühren und kurz aufkochen lassen. Mit der Rinderbrühe ablöschen und die Spieße wieder in die Form legen.
- Die Auflaufform von direkter auf indirekte Hitze stellen und mit einer zweiten Edelstahlform abdecken. Den Grill schließen und indirekt auf ca. 180 Grad 2 Stunden köcheln lassen.